exosVor einiger Zeit berkam ich Fehlermeldungen bei der Arbeit mit dem EF 24-105 L an meiner EOS 5D MKIII. Auf dem Display erschien der Error 01 mit der Aufforderung die Kontakte an Kamera und Objektiv zu reinigen. Natürlich habe ich diese Aufforderung sofort umgesetzt, obwohl die Kontakte sauber erschienen, mit dem Ergebnis das der Fehler weiterhin sporadisch vorhanden war . Also wurde Google bemüht, und siehe da, es war ein durchaus bekanntes Fehlerbild beim EF 24-105. Um sicher zu sein, habe ich das Objektiv an meiner EOS 50D eine zeitlang ausprobiert auch hier trat der Fehler auf. Währenddessen funktionierten alle anderen Objektive an der 5D einwandfrei. Also war wohl eine Reparatur angesagt. In diversen Foren war von Kosten von ca. 160 Euro die Rede. Dies galt auch für das Canon CPS-Programm bei dem ich auch mein Equipment angemeldet hatte.

Festpreis-Reparatur:

Bei weiterer Recherche fand ich die Webseite der Firma EXOS-rework in Hamburg, die genau für dieses Objektiv und das Fehlerbild eine Reparatur gegen Festpreis anbot. Dieser lag weit unter den Kostenschätzung die ich vorher gelesen hatte. Allerdings war auf der Webseite eine längere Reparaturdauer als bei Canon (5 Tage bei CPS) ausgewiesen. Da ich aber ein Ersatzobjektiv hatte, nahm ich das Angebot von Exos an.  Die Logistik war einfach, über jeden Schritt wurde man per Mail und Protokoll auf der Webseite informiert, und nun ist das Objektiv einwandfrei verpackt und voll funktionsfähig nach 14 Tagen wieder da.  Also ist diese Reparatur eine Empfehlung wert, wenn man etwas Zeit hat.  Die Festpreise werden auch teilweise für Bodies und andere Objektive angeboten. Wer also Probleme mit seinen Geräten hat, sollte auf jeden Fall mal auf der Webseite von Exos-rework vorbeischauen.exos2

Bevor Fragen aufkommen: Nein ich bekomme keine Provision oder so etwas von Exos. Ich bin einfach ein zufriedener Kunde und möchte gegenüber dem allgemein vorherschenden Trend, daß man sich nur meldet wenn etwas schief läuft, auch mal positve Erfahrungen verbreiten 😉

 

    Hinterlasse eine Antwort

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Sie können diese HTML-Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>