Da ich beruflich mit dem Canon EOS-System fotografiere, ist es wichtig die einzelnen Kameras aktuell zu halten. Die Kamerahersteller bieten hierzu Firmware-Updates für die Prozessoren der einzelen Kameramodelle an. Natürlich gilt das auch für Canon.

Um mal auf dem Laufenden zu bleiben, welcher Firmwarestand den derzeit der aktuellste ist, habe ich die Supportseiten bei Canon durchforstet. Dabei entstand die Idee doch einmal eine aktuelle Liste für alle EOS-Kameras aufzustellen und gleich den Link zur Downloadseite mit anzubieten. Und hier ist der erste Teil für die aktuellen ein- und zweistelligen EOS Modelle:

Ein Klick auf die Firmwareversion bringt Euch zum Download

EOS-1D Mark III

V1.3.2

EOS-1D Mark IV

V 1.14

EOS-1D x

V 2.0.8

EOS-1D x MKII

V 1.1.2

EOS-1Ds MarkIII

V 1.2.3

   

EOS-5D

nicht verfügbar

EOS-5D Mark II

V 2.12

EOS-5D Mark III

V 1.3.3

EOS-5D Mark IV

V 1.0.3

   

EOS-6D

V 1.1.7

   

EOS 7-D

V 2.05

EOS 7-D MarkII

V 1.10

   

EOS-20D

V 2.0.3

   

EOS-30D

nicht verfügbar

   

EOS-40D

V 1.1.1

   

EOS-50D

V 1.0.9

   

EOS-60D

V 1.1.1

   
EOS-70D V 1.1.2

 

Die Liste gibt den Stand 04.10.2016 wieder.

– Update am 18.12. für EOS 6D

– Update am 29.1.15 für EOS 1D x und 5D MKIII

– Update am 13.05.15 für EOS 7D MKII

– Update am 15.07.16 für EOS 1Dx MKII

– Update am 12.09.16 für EOS 7D MKII und EOS 1D x MKII

– Update am 4.10.2016 für EOS 70D, EOS 6D und EOS 5D MKIV

 

….und schon einmal in meinem EOS-Zubehör-Shop gestöbert? 😉

 

    3 Comments. Leave your Comment right now:

    1. Pingback: Neue Firmware 1.1.6 für Canon EOS 6D › Lothars Lichtbilder

    2. Hallo Lothar,

      können Sie mir bitte erklären, was ein Firmware-Update bewirkt und wie ich es nach dem Download auf die Kamera spielen kann? Ich habe eine EOS 10D, 1D Mk II und 1D Mk III.

      Vielen Dank!

      Viele Grüße
      Andre Strucken

      • by Lothar Stobbe

        Hallo Andre

        Im Prinzip ist das Einspielen der Firmware recht einfach.
        -Download einer Zip-Datei
        -Entpacken der Datei
        -Firmware auf eine CF-Karte kopieren
        -CF-Karte in ausgeschaltete Kamera stecken
        -Kamera einschalten, dann müsste die Installation beginnen

        Soweit die generelle Abfolge. Canon liefert aber jeder Firmware eine Beschreibung des UPdate-Vorgangs mit (in der Zip-Datei).
        Einfach danach vorgehen und dann ist das schnell erledigt 🙂

        Ich habe noch einmal genau nachgeschaut. Für Deine Kameras ist derzeit lediglich für die 1D MKIII ein Update bei Canon erhältlich.

    Hinterlasse eine Antwort

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Sie können diese HTML-Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>