Adobe Lightroom CC2015.9Fangen wir erst einmal mit der normalen Lightroom-variante an. Hier hat Adobe die neue Version 6.9 bzw. CC2015.9 zum Download bereitgestellt.

Die Hoffnung auf neue Features muß ich Euch gleich nehmen, es handelt sich hier hauptsächlich um Bugfixes und die Aufnahme von neuen Kameras und Objektiven in die Geräte-Datenbank. Wir z.B. die neuen L-Objektive von Canon: 

Canon EF 16-35mm f/2.8L III USM<, Canon EF 24-105mm f/4L IS II USM und Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM

An Fehlern wurde u.a.  ein Fehler beseitigt, der bei der Version 6.8 zum Volllaufen des Speichers geführt hatte. und bei der  Synchronisation mit Lightroom Mobile werden nun die Gründe für ein evtl. Scheitern der Synchronisation angezeigt. Mehr Informationen zur Neuen Version im Lightroom Journal.

Damit wären wir beim 2. Teil der Neuerungen. Auf ausgesuchten Smartphones, kann der mobile Client von Lightroom nun mit RAW-Dateien umgehen. Aus meiner Sicht eine feine Sache. Eine kurze Beschreibung gibt es hier im Lightroom Journal.

Zu meinem Glück besitze ich eines der zugelassenen Android Smartphones, ein Samsung Galaxy S7 Edge, welches eine hervorragende kamera besitzt und wohl nach Ansicht Adobes auch die entsprechende Leistung um RAW-Dateien zu bearbeiten. Die Version habe ich auch schon installiert und erste Versuche haben schon gezeigt, dass man etwas damit anfangen kann.

Hier die freigegebenen Smartphones im Überblick:

Android: Samsung S7, S7 Edge, Google Pixel, and Pixel XL

IOS: iPhone 6s, 6s Plus, 7, 7 Plus, iPhone SE, und  iPad Pro 9.7″.

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können diese HTML-Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>